Mittwoch, 8. April 2015

Pustet-Neuerscheinung: Blumen einst und jetzt



„Damit soll die Natur unseres Biosphärenparks Wienerwald großen und kleinen Wanderern, aber auch botanisch, historisch und bibliophil interessierten Lesern nähergebracht werden“
schreibt Autor Gerhard Wasshuber eingangs in seiner neuen Publikation Blumen einst und jetzt.



- 180 Abbildungen
- Gegenüberstellung mit aktuellen Farbfotografien
- Botanische Erläuterungen


208 Seiten, durchgehend farbig bebildert
20 x 32 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7025-0778-7, € 36,-



In unermüdlicher zehnjähriger Arbeit hat der 1683 in Regensburg geborene Apotheker Johannes ­Wilhelm Weinmann das gesamte botanische Wissen der Barockzeit gesammelt.

Der neue, vergleichende Bildband wählt aus diesem zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Kulturschatz jene Pflanzen aus, die einst und jetzt noch im Wienerwald zu finden sind. Originalaufnahmen und kurze botanische Erläu­terungen werden den entsprechenden Kupferstich­abbildungen und Auszügen aus den barockzeitlichen Texten gegenübergestellt.

"Die Natur in lebendigen Farben" einzufangen, war damals wie heute das Bestreben.


Botanische Erläuterung der Schlüsselblume