Dienstag, 27. September 2011

Einladung zur Buchpräsentation

Der Verlag Anton Pustet und die Buchhandlung Walther König laden ein zur Buchpräsentation "ARCHITEKTUR BEIM WORT NEHMEN - Die Sprache der Baukunst im Habsburgerreich und in seinen Nachfolgestaaten, 1867–1933" am 27. September 2011 um 19.00 Uhr in der Buchhandlung Walther König im Museumsquartier Wien, Haupteingang Museumsplatz 1, 1070 Wien. Anmeldungen unter office@barbara-brunner.at oder museumsquartier@buchhandlung-walther-koenig.de






















ARCHITEKTUR BEIM WORT NEHMEN untersucht die vielseitige, aber unzureichend gewürdigte Architektur der Spätzeit der österreichisch-ungarischen Monarchie und ihrer Nachfolgestaaten.

Anthony Alofsin beleuchtet ein breites Spektrum von Gebäudetypen – Theater, Wohnhäuser, Krematorien, Industriebauten, Sanatorien und Sparkassen – und führt dabei einen neuen Ansatz zur Interpretation der Sprache der Architektur ein. Er fordert die Betrachter auf, Gebäude auf zweierlei Arten zu lesen: im Hinblick auf formale Elemente und unter Berücksichtigung des politischen, sozialen und kulturellen Kontexts. Mit Alofsins Augen erkennen die Leser, wie zahlreiche Nationen bestrebt waren, ihrer Autonomie mit den Mitteln von Kunst- und Baustilen Ausdruck zu verleihen. Auf diese Weise thematisiert ARCHITEKTUR BEIM WORT NEHMEN einen erstaunlichen Aspekt mitteleuropäischer Kulturgeschichte.

Der anschauliche Text und die vielen aussagekräftigen Fotografien machen das Buch zu weit mehr als einer Einführung ins Thema: Es ist ein Reiseführer für all jene, die sich auf die Spuren der frühen modernen Architektur Mitteleuropas begeben wollen.



Anthony Alofsin
Architektur beim Wort nehmen
Die Sprache der Baukunst im Habsburgerreich
und in seinen Nachfolgestaaten, 1867–1933

22 x 28 cm, 320 Seiten
durchgehend farbig bebildert
Hardcover mit Schutzumschlag
ISBN 978-3-7025-0630-8
EUR 49,95