Dienstag, 17. Juli 2012

Tag der offenen Tür: Salzburger Hauptbahnhof

Der restaurierte und umgebaute Salzburger Hauptbahnhof wurde am 13. Juli 2012 teileröffnet. Beim Tag der offenen Tür zeigte er den interessierten Besuchern, was sich alles seit dem Umbau verändert hat.

Das Buch zum neuen Bahnhof "Der neue Salzburger Hauptbahnhof: Stationen seiner Geschichte von 1860–2014" in der Reihe "Salzburger Beiträge zur Kultur und Denkmalpflege fand bei Eisenbahnfreunden großen Anklang. Es kommen verschiedene Fachautoren zu Historie, Bahnhofsarchitektur, Denkmalpflege, 
Planung und Projektumsetzung zu Wort. Neben dem architektonischen Konzept für die Neugestaltung des Bahnhofs und der Methoden der Denkmalpflege für die Erhaltung des historischen Monumentalbestands werden der Bahnhofsbetrieb in den vergangenen 152 Jahren und die Umbauarbeiten des Bahnhofs dargestellt. 

Porträts von Reisenden und Mitarbeitern hinter dem aktuellen Umbau des Hauptbahnhofs machen das Bild eines Bahnhofs als regionales und europäisches Bindeglied für Menschen lebendig.






















Link: Der neue Salzburger Hauptbahnhof

Fotos: ©Katrin Lackner/Verlag Anton Pustet